Inhalt

Zum Jahresabschluss

20. Dezember 2024
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Zeit für den Gemeinderat innezuhalten, zu-rückzuschauen – und den Blick nach vorne zu richten.

Zuerst der Blick zurück, zu einem grossen Projekt, das 2024 seinen Abschluss fand: Der neue Eichli-Park konnte im August eröffnet werden – und er ist bereits nicht mehr wegzudenken. Seit Tag eins strömen die Stanserinnen und Stanser ins Eichli um zu skaten, zu biken, zu spielen, zu trainieren, zu klettern und zu verweilen. «Diese Investition hat sich gelohnt», sagt Gemeindepräsident Lukas Arnold.

Eine grosse Neuerung im 2024 haben auch die Gemeinderatswahlen im Frühling mit sich gebracht: Die Stimmbevölkerung hat fünf neue Gemeinderatsmitglieder gewählt, die sich alle in den vergangenen Monaten in ihre Dossiers vertiefen konnten.

An der Urnenabstimmung vom 9. Juni haben die Stanserinnen und Stanser dem «Integralen Infrastrukturprojekt Obere Knirigasse inklusive Massnahmen zum Schutz vor Oberflächenabflüssen» zugestimmt. Mit der Umsetzung wurde im November begonnen.  

2024 konnte ausserdem konnte die neue Energie- und Klimastrategie verabschiedet werden und das neue Parkplatzreglement wurde in Kraft gesetzt. 

2025 treten drei neue Reglemente in Kraft: das Wasserversorgungsreglement, das Siedlungsentwässerungsreglement und die revidierte Nutzungsplanung.

An den Gemeindeversammlungen dürfen auch 2025 wieder spannende Geschäfte behandelt werden – mehr sei noch nicht verraten. Der Gemeinderat freut sich, wenn hier wiederum viele Stimmberechtigte teilnehmen (in diesem Jahr waren es im Frühling 534, im Herbst 339) und sich ins politische Leben einbringen. «Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung freuen sich auf die Herausforderungen im neuen Jahr», sagt Lukas Arnold. Und: «Es ist Zeit, allen Stanserinnen und Stansern danke zu sagen für ihr Vertrauen. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und alles Gute für das Jahr 2025.»

 

Öffnungszeiten über die Feiertage

Die Gemeindeverwaltung bleibt vom Montag, 23. Dezember, ab 17 Uhr, bis und mit Freitag, 3. Januar geschlossen. Bei Todesfällen ist das Zivilstandsamt Nidwalden über das Bestattungsinstitut Flury GmbH, Stans (Telefon 041 610 56 39), erreichbar. Ab Montag, 6. Januar ist die Verwaltung wieder regulär geöffnet.

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung zum Jahresabschluss 2024 (PDF, 17.96 kB) Download 0 Medienmitteilung zum Jahresabschluss 2024