Inhalt

Nach 35 Jahren ist für den Bademeister Schluss

25. Oktober 2024
Über drei Jahrzehnte lang hat Franz Gut zuverlässig die Badeaufsicht des Hallenbads Pestalozzi verantwortet. Im Sommer dieses Jahres hatte er seinen letzten Einsatz und dann sein Amt an zwei Nachfolgerinnen übergeben. Ein Blick zurück – und einer nach vorn.

Von Mauro Truttmann

Einer Tätigkeit über 35 Jahre nachzugehen, das gibt es heute wohl eher selten. Doch genau dies zeichnet Franz Gut aus: So lange hatte er das Amt der Badeaufsicht im Hallenbad Pestalozzi inne. Im Interview meint er, dass er in seiner Zeit «viele zufriedene Menschen sah, welche die Möglichkeit geschätzt haben, das Hallenbad nutzen zu können».

«Aussergewöhnliche Atmosphäre»

In den 35 Jahren hat sich einiges getan, doch eine Sache bleibt Franz Gut besonders im Gedächtnis: «Die Sanierung im Jahr 2018, speziell die Unterwasserbeleuchtung, das wurde sehr geschätzt. Die Oberbeleuchtung habe ich im Winter manchmal ausgeschaltet, dies gab eine aussergewöhnliche Atmosphäre.» Es gab auch häufig Gäste, die nicht in Stans oder Nidwalden wohnhaft waren. «Alle kamen miteinander aus, egal ob Ausländer oder Schweizer, Nidwaldner oder Leute aus den Nachbarkantonen.» Wenn Franz Gut einmal verhindert war, konnte er auf die Unterstützung seiner Familie zählen. «Ich bin dankbar, dass meine Tochter und die beiden Söhne dann jeweils für mich eingesprungen sind.» Obwohl er die Arbeit stets sehr gerne gemacht hat, wird er die Aufgabe nicht vermissen. «Nach so vielen Jahren war es der richtige Zeitpunkt, um aufzuhören. Nun geniesse ich die freien Abende.»

Zwei motivierte Nachfolgerinnen

Seine beiden Nachfolgerinnen heissen Jael Odermatt aus Dallenwil und Trix Gamma aus Buochs. Für Trix Gamma war es fast eine Selbstverständlichkeit, diese Aufgabe zu übernehmen. «Es motiviert und freut mich, einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten zu können», sagt sie und führt aus: «Es passiert oftmals, dass man keine Nachfolgerin oder keinen Nachfolger findet für Personen, die so lange in einer Tätigkeit waren.» Die Verantwortung sei riesig, da jederzeit etwas passieren könne, doch die beiden sind für alle Fälle vorbereitet. Nebst der grossen Verantwortung gefällt Trix Gamma noch eine weitere Sache: «Der Kontakt mit den Badegästen begeistert mich und es entstehen spannende und lustige Gespräche.»

Wir bedanken uns sehr bei dir, Franz, für die jahrelange und zuverlässige Durchführung der Badeaufsicht im Hallenbad Pestalozzi und wünschen Trix Gamma und Jael Odermatt viel Freude!

Das Hallenbad ist am Dienstag- und Donnerstagabend von 19 bis 21 Uhr für Erwachsene geöffnet. Während der Schulferien und an Feiertagen ist es geschlossen.

 

Bademeisterinnen und Bademeister
Franz Gut und seine Nachfolgerinnen Trix Gamma (links) und Jael Odermatt.